26.04.2018 bis 22.05.2018

Ausstellung: "Vom Dunkel ins Licht - Frauen der Reformation in süddeutschen Raum"


Bretten Melanchthonhaus Gedächtnishalle

Das Thema „Frauen und Reforma­tion“ wurde in Wissenschaft und Kirche lange Zeit gleichermaßen ver­nachlässigt. So entstand der Eindruck, als hätten Frauen keinen Einfluss auf die reformatorische Be­wegung ausgeübt. Diese Position gilt heute jedoch als nicht mehr haltbar.

Die Reformation als eine Massenbewegung eröffnete Frauen neue Handlungsräume und vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Als Schriftstelle­rinnen, Adelige, Nonnen, Stifterinnen und einfache Frau beteiligten sie sich aktiv am Reformationsge­schehen und trugen auf ihre Art zur Kirchenerneue­rung bei.

Die Wanderausstellung wurde vom FrauenWerk Stein e.V. in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern konzipiert. In 15 Ausstellungstafeln zeigt sie bekanntere aber auch unbekannte Facetten zu diesem Thema.

 

Die Ausstellung wird am 26.04.2018 um 19.30 Uhr im Melanchthonhaus Bretten eröffnet und kann bis 22.05.2018 besichtigt werden.

 


powered by webEdition CMS